Sie benötigen einen internationalen Führerschein, um im Nicht-EU-/EWR-Ausland Kraftfahrzeuge führen zu dürfen?
Dann benötigen Sie zunächst einen Führerschein im EU-Kartenformat. Sollten Sie noch nicht im Besitz eines solchen sein, müssten Sie Ihren alten Papierführerschein (rosa oder graues Modell) zunächst tauschen: Führerschein-Umtausch.
Sie sind bereits im Besitz eines Kartenführerscheins?
Dann wird der internationale Führerschein am Tag der Antragstellung direkt ausgestellt.
Benötigt wird ein internationaler Führerschein nur noch in sehr seltenen Fällen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor einer Reise, ob in dem Reiseland ein internationaler Führerschein erforderlich ist.
Der internationale Führerschein ist nicht für sich selbst gültig und stellt auch keinen Ersatz für den nationalen Führerschein dar. Der internationale Führerschein dokumentiert lediglich mehrsprachig, dass Sie im Besitz bestimmter nationaler Führerscheinklassen sind. Aus diesem Grunde finden Sie auch die Führerscheinnummer des nationalen Führerscheines im internationalen Führerschein. Der internationale Führerschein ist somit nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig.
Die Gültigkeit des internationalen Führerscheines ist auf maximal drei Jahre befristet, endet aber bereits vorher, wenn Ihr nationaler Führerschein zu einem früheren Zeitpunkt abläuft.
· Personalausweis oder Reisepass
· ein biometrisches Passfoto
· nationaler EU-/EWR-Kartenführerschein
Internationaler Führerschein 15,00