Vier BÜRGERcenter im Stadtgebiet sorgen für kurze Wege bei den häufigsten Anliegen bei der Stadt. Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin - seit August 2016 arbeiten alle vier BÜRGERcenter ausschließlich mit Terminvergabe.
Andernorts heißen sie Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro oder Bürgeramt – in Gelsenkirchen sind die BÜRGERcenter Ihre Anlaufstelle. An vier Standorten im Stadtgebiet steht das Team der BÜRGERcenter für Ihre Anliegen bereit:
- im BÜRGERcenter im Hans-Sachs-Haus,
- im BÜRGERcenter im Rathaus Buer,
- im BÜRGERcenter in der Vorburg Schloss Horst und
- im BÜRGERcenter an der Cranger Straße.
Welches BÜRGERcenter Sie aufsuchen, steht Ihnen frei.
Ab sofort stehen in den BÜRGERcentern im Hans-Sachs-Haus und im Rathaus Buer Fotoboxen bereit, in denen Sie die Passbilder für Ihren Personalausweis oder Reisepass direkt vor Ort digital anfertigen lassen können.
Um Ihren Besuch im BÜRGERcenter besser planen zu können und Ihnen überflüssige Wartezeit zu ersparen, arbeiten alle vier BÜRGERcenter der Stadt Gelsenkirchen mit der Terminvergabe. Sie können Ihren Termin online oder telefonisch unter +49 (209) 169-2100 reservieren.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die BÜRGERcenter besuchen wollen, benötigen Sie einen Termin.
Dienstleistungen alternativ mit schriftlichem Antrag:
Anforderung von Personenstandsurkunden, Führungszeugnissen, Meldebescheinigungen, Steueridentifikationsnummern, Anmeldung eines Hundes, Untersuchungsberechtigungsscheine, Melderegisterauskünfte, Befreiungen von der Gurt- und Helmpflicht.
Den schriftlichen Antrag erhalten Sie untenstehend zum Download oder als Ausdruck an den Infotheken der BÜRGERcenter.