Die Stadt Gelsenkirchen bietet die Möglichkeit für einen anonymen und kostenlosen HIV-Test (AIDS-Test). Dabei wird Blut auf HIV getestet.
Für diesen HIV-Test gibt es zwei Testverfahren. Nach einer vorherigen Beratung entscheiden wir gemeinsam, welches Verfahren für Sie in Frage kommt:
Vollbluttest oder
HIV Schnelltest
Bei dem Vollbluttest wird Blut aus der Vene entnommen. Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt nach circa sieben Tagen vor und wird persönlich mitgeteilt. Der Test hat eine hohe Sicherheit (99,9 Prozent). Wichtig ist, dass der Test erst nach
6 Wochen nach einem möglichen Ansteckungsrisiko aussagekräftig wird.
Bei dem HIV-Schnelltest wird Blut aus dem Finger entnommen und in eine Testkassette gegeben. Das Ergebnis liegt nach 30 Minuten vor und wird dann persönlich mitgeteilt. Die Sicherheit des Schnelltests ist vergleichbar mit der des Vollbluttests. Der Test ist sehr sensibel und im Einzelfall kann es deshalb auch zu Reaktionen mit anderen Nicht-HIV-Antikörpern kommen. Deswegen wird ein reaktives Ergebnis im Schnelltest immer mit einem Vollbluttest (siehe oben) überprüft. Der HIV-Schnelltest kann erst nach zwölf Wochen nach einem möglichen Ansteckungsrisiko durchgeführt werden, denn erst dann ist er aussagekräftig.
Die HIV-Testergebnisse werden grundsätzlich immer persönlich vor Ort mitgeteilt!
Der HIV-Test ist anonym und kostenlos; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Im Rahmen des HIV-Tests sind Tests auf weitere sexuell übertragbare Infektionen möglich.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen sexuell übertragbaren Infektionen können Sie im Beratungsgespräch erfragen oder sich vorab auf seriösen Seiten informieren.
Weitere Informationen über HIV und sexuelle Gesundheit