Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich mit allgemeinen Archivanfragen an das Stadtarchiv zu wenden, das zum Institut für Stadtgeschichte gehört.
Im Stadtarchiv lassen sich die Archivalien in zwei große Gruppen unterteilen: dem Schriftgut und anderen Materialien aus der städtischen Verwaltung steht das Sammlungsgut gegenüber, das aus verschiedenen Quellen erworben wurde. Zu der ersten Gruppe gehören Urkunden, Amtsbücher, Akten, Karten und Pläne, zum Sammlungsgut zählen unter anderem Nachlässe, Bücher, Zeitungen, Plakate und Bekanntmachungen. Inhaltlich erschlossen und für die Benutzer zugänglich gemacht werden die Archivalien durch Findmittel.
Telefonische oder schriftliche Anfrage mit Zusicherung der Übernahme ggf. anfallender Recherchegebühren.
Gebühren werden nach Rechercheaufwand berechnet und variieren daher je nach Umfang der Anfrage.
Es gilt die aktuelle Benutzungs- und Gebührenordnung des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen vom 24.06.2019.