In der gesellschaftlichen Diskussion um politische und kulturelle Vielfalt sind wir mit kontroversen Meinungen und zuweilen sogar mit rassistischen und menschenfeindlichen Einstellungen konfrontiert. Tagtäglich wollen eine Vielzahl von Konflikten gelöst werden, die in Schule, Familie und Freizeit entstehen und gemeinsame Entscheidungen sollen getroffen werden.
Im Demokratie-Seminar werden deshalb einige zentrale Fragen besprochen:
Wie begegnen wir diesen Konflikten? Wie treffen wir unsere Entscheidungen?
Welche Rolle spielen Bedürfnisse – meine eigenen und die von anderen?
Welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Machtverhältnisse?
Was bedeutet Demokratie eigentlich für uns?
Und was hat sie mit mir zu tun?
Anhand erfahrungsorientierter Übungen bieten wir die Möglichkeit, demokratisches Handeln zu erproben, das eigene Handeln und seine Wirkung zu reflektieren und die eigenen Potentiale zur Veränderung zu entdecken.
In dem Seminar geht es darum, grundlegende demokratische Prinzipien individuell erfahrbar zu machen, Impulse für konstruktive und demokratische Konfliktlösungen zu geben und einen Transfer in die eigene Lebenswelt anzuregen.
Innerhalb eines zweitägigen Seminars für Schulklassen ab Klasse 10 laden wir die Schülerinnen und Schüler und Lehrerkräfte ein, gemeinsam Antworten und Handlungsoptionen zu finden.
Das Seminar wird in Kooperation zwischen dem Bauverein Falkenjugend Gelsenkirchen e.V. und dem Jugendschutz der Stadt Gelsenkirchen angeboten.