Sie haben ein kaputtes Fahrrad und möchten dieses gerne entsorgen? Große Mengen an Altpapier und Kartonagen haben sich angesammelt und Sie wissen nicht wohin? Bei der Arbeit im Garten sind Grünabfälle angefallen – wo können Sie diese abgeben? Beim Aufräumen haben Sie im Keller noch alte Farben und Lacke gefunden - und nun?
Viele Ihrer Abfälle sind Wertstoffe, die im Sinne des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden müssen. Andere Abfälle hingegen sind Schadstoffe, deren Entsorgung Sie unbedingt Fachleuten anvertrauen sollten.
Eine Übersicht, welche Abfälle an den GELSENDIENSTE Wertstoffhöfen angenommen werden und welche nicht, finden Sie hier.
Die GELSENDIENSTE Wertstoffhöfe stellen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gelsenkirchen kostengünstige - häufig sogar kostenlose - Entsorgungs-Dienstleistungen bereit. Als Nachweis, dass angelieferter Abfall auch tatsächlich in Gelsenkirchen angefallen ist, genügt uns in der Regel das GE-Kennzeichen an Ihrem Fahrzeug. Sollten Sie einen unserer Wertstoffhöfe mit einem Fahrzeug anfahren, das kein GE-Kennzeichen hat, so halten Sie bitte Ihren Ausweis bzw. einen Nachweis bereit, aus dem hervorgeht, dass der angelieferte Abfall aus Gelsenkirchen stammt.